The Garden

The 7,000 square-metre Liebermann garden was designed by Alfred Brodersen according to ideas developed by Max Liebermann and the Hamburg museum director and garden reformer Alfred Lichtwark. In accordance with the principles of the garden reform movement that was gathering pace around 1900, the design incorporated elements typical of various historical gardens, such as beds surrounded by boxwood, high lime hedging and hornbeam hedgerows. The garden’s clear main line of vision and the views between its different areas are also characteristic of the style.

Cottage and flower garden
The area nearest the street features a lush garden of perennials and vegetables, inspired by the North German cottage garden tradition. A central path flanked by wide summer flower beds and bordered with boxwood runs through the entire front garden up to the two Ionic columns marking the entrance to the loggia at the front of the villa. A row of lime trees planted perpendicular to the path separates this part of the garden from the building’s front courtyard, which features lawn areas and boxwood balls. A particular attraction here are rare historical plants, such as tithonia, and the vegetable garden, where cabbage, beans and tomatoes grow today, just as they did in
Liebermann’s time. It is this combination of vegetable and flower garden, so typical of Liebermann’s garden concept, that still fascinates visitors today.

The birch path, the flower terrace and the hedge gardens
The garden to the rear of the building features the famous flower terrace, the birch path, the hedge gardens and a long lawn stretching down to the shore of Lake Wannsee. The three hedge gardens played a key role in the overall concept for Liebermann’s garden and form the centrepiece of Alfred Lichtwark’s ideas for its design. The “green chambers” created by the hornbeam hedges are intended to create a sense of mystery about what lies within. Each of the hedge gardens is based on a different geometric shape: The first is square, the second oval, and the third isa circle intersected by a cross formed by two perpendicular paths. The three hedge gardens are situated along the northern edge of the property and linked by a path. The white garden bench at the beginning of this central axis affords an unimpeded view of the succession of gardens and the lake beyond.

Der Garten
Heckengärten, Wannseeufer und Staudengärten

Der mehr als 7000 Quadratmeter große Liebermann-Garten ist von Alfred Brodersen nach Ideen gestaltet worden, die Max Liebermann zusammen mit dem Hamburger Museumsdirektor und Gartenreformer Alfred Lichtwark entwickelten. Den Prinzipien der Gartenrefombewegung um 1900 folgend fanden dabei Elemente unterschiedlicher historischer Gartenelemente Verwendung, wie Buchsbaum gefasst Beete, Lindenhochhecke und Hain-buchenhecken. Typisch hierfür sind auch die klare Sichtachse und Sicht-bezüge zwischen den unterschiedlichen Gartenbereichen hergestellt.

Nutz- und Blumengarten

Der zur Straße gelegene Gartenbereich wird von einem üppigen Stauden- und Gemüsegarten eingenommen, der norddeutschen Bauerngärten nach-empfunden ist. Ein von breiten Sommerblumenrabatten gesäumter Mittel-weg erschließt den vorderen Garten in gesamter Länge und führt auf die von zwei dorischen Säulen flankierte vordere Loggia der Villa zu. Die lang-gestreckten Beete sind mit Buchs eingefasst. E ine quer zum Weg gepflanzte Lindenhochhecke trennt diesen vorderen Gartenteil vom Vorplatz des Hauses ab, der mit Rasenflächen und Buchsbaumkugeln besetzt ist. Besondere Anziehungspunkte sind historische und seither selten gewordene
Pflanzen, wie z.B. die Thitonie, und der Gemüsegarten, in dem – wie früher – Kohl, Boh nen und Tomaten wachsen. Vor allem die für Liebermanns Gartenkonzept typische Verbindung von Gemüse und Staudengarten ist es, die den heutigen Besucher fasziniert.

 

Birkenweg und Blumenterrasse

Auf der Rückseite des Gebäudes befinden sich die berühmte Blumen terrasse, der Birkenweg, die Heckengärtensowie die große, sich bis zum Ufer des Wannsees erstreckende Rasenfläche. Den drei Heckengärten kam in der Gesamtkonzeption des Gartens eine besondere Rolle zu. Sie bilden den Kern der gartenkünstlerischen Überlegungen Alfred Lichtwarks. Die aus Hain-buchen gebildeten »grünen Kammern« sollen neugierig machen auf das, was sich hinter den Heckenwände verbarg. Der erste Heckengarten hat ein Quadrat als Grundform, der zweite ein Oval und der dritte einen Kreis mit W egekreuz. Die Heckengärten befinden sich auf der Nordseite des Grund-stücks und sind von einem geraden Weg durchzogen, an dessen Beginn eine weiße Gartenbank steht. Von hier aus kann der Blick ungehindert durch die Abfolge der Heckengärten bis zum Wannsee schweifen.