The Liebermann-Villa

At the age of 62, Max Liebermann decided to acquire a summer residence in what was then the most exclusive villa district of Berlin. In 1909, he purchased one of the last available waterfront plots on Lake Wannsee, in the villa colony of Alsen. It was a long stretch of land, covering around 7,000 square metres, located at Seestraße 45, today Colomierstraße 3.

Liebermann commissioned Paul Otto Baumgarten (1873–1946), a student of Alfred Messel, with building the house. Baumgarten had already built the neighbouring Villa Hamspohn in 1906 and now set about making Liebermann’s visions for his villa a reality.

Special features in the design of the Liebermann villa include the interplay between stucco surfaces and light sandstone and shell limestone elements. The unpretentious façade accentuates the private character of the summer residence. At the front of the house, a central path leads through the cottage garden and perennial garden, past the gardener’s cottage and over the high lime hedge to the west façade of the villa. The large, two-storey loggia is dominated by two monumental columns with Ionic capitals.

On the east façade of the villa, which faces out on to Lake Wannsee, a central two-storey avant-corps is topped with a triangular gable and round window. On this side of the villa, French windows connect all the ground floor rooms to a large terrace that looks out over the lakeside garden, with views of the flower terrace, the large open lawn, the hedge gardens and the birch-lined path. There is also a loggia on this side of the house, which Liebermann decorated himself with a mural in 1911. The architecture succeeds in creating a striking relationship between the interior of the house and the garden outside.

For a long time, Liebermann’s painting on the interior wall of the loggia was almost entirely forgotten. The artist himself had the mural painted over in the 1920s. When the Liebermann Villa was restored between 2004 and 2006, his original loggia mural was rediscovered, uncovered and restored with the help of the Berlin State Office of Monument Preservation (Landesdenkmalamt).

The Liebermann family moved into the house in July 1910. They proceeded to spend every summer on Lake Wannsee up until shortly before Max Liebermann’s death in 1935. In the period that followed, the house was used for a wide variety of purposes: In 1940, Martha Liebermann was forced by the National Socialists to sell the plot to the German National Postal Service (Deutsche Reichspost), which set up a “training camp” in the villa for its “female following”. Towards the end of the war, the house served as a military hospital. From 1945, the Liebermann Villa, together with the neighbouring Villa Hamspohn, housed the surgical department of Wannsee’s municipal hospital (Städtisches Krankenhaus Wannsee). Max Liebermann’s former atelier was turned into an operating theatre.

In 1951, the villa was returned to Liebermann’s daughter Käthe Riezler, who lived in the US. She made a rental agreement with the Wannsee hospital. Her daughter, Maria White, who featured as a child in many of Max Liebermann’s pictures, finally sold the villa in 1958 to the federal state of Berlin. After remaining unoccupied for two years, the villa was leased by the borough of Steglitz-Zehlendorf in the autumn of 1971 to the DUC scuba diving club (Deutscher Unterwasser Club) for 30 years. The society transformed the villa into a club house and training facilityfor divers, which resulted in structural modifications to the house’s interior. In 1995, the Max Liebermann Society suc- ceeded in having the villa listed as a protected building, but that same year the borough prematurely extended the lease with the diving club by another twenty years.

In 1997, on the occasion of Max Liebermann’s 150th birthday, the Max Liebermann Society was able to obtain a resolution from the Senate of Berlin that the villa could be used as a museum. The senate did not, however, contribute to its funding.

Once a substitute property of similar value had been found for the DUC in 2002, the Max Liebermann Society could begin to restore the villa and transform it into a museum using private funding. Since the end of April 2006, the house and garden have been restored to their original state and permanently opened to the public as a museum, artist’s house and garden. The estate welcomes around 80,000 visitors each year.

Die Liebermann-Villa

Im Alter von 62 Jahren legte sich Max Liebermann einen Sommersitz im damals vornehmsten Villenviertel  Berlins  zu. 1909 erwarb er in der Villenkolonie Alsen eines der letzten freien Wassergrundstücke am  Wannsee, ein lang gestrecktes, etwa 7000 Quadratmeter umfassendes Grundstück an der Seestraße 24, heute Colomierstr. 3. Mit dem Bau des Sommerhauses beauftragte er den Messel-Schüler Paul Otto Baumgarten (1873 – 1946), der bereits 1906 das benachbarte Haus Hamspohn gebaut hatte und nun die Villa nach Liebermanns Vorstellungen umsetzte.

Zu den besonderen Gestaltungsmerkmalen der Liebermann-Villa zählt der Dialog von Putzflächen und hellen Sandstein- und Muschelkalkelementen. Die schlichte Fassade unterstreicht den privaten Charakter des Sommerhauses. Vom Mittelweg des vorderseitigen Bauern- und Staudengartens fällt der Blick vorbei am Gärtnerhaus über die Lindenhochhecke auf die Westfassade der Villa. Die große zweigeschossige Loggia wird von zwei monumentalen Säulen mit ionischen Kapitellen dominiert.

Die zum Wannsee gelegene Ostfassade der Villa wird durch einen zentralen zweigeschossigen Mittelrisaliten mit dreieckigem Giebel und Oculus gegliedert. Auf dieser Seite der Villa gelangt man durch Terrassentüren von allen Räumen des Erdgeschosses auf die breite Terrasse und kann den Blick über die Blumenterrasse, die große Wiese, Heckengärten und Birkenallee im seeseitigen Garten schweifen lassen. Hier befindet sich auch die von Liebermann 1911 mit einem Wandgemälde versehene Loggia. Mit Hilfe der Architektur wird hier auf ganz besondere Weise eine Korrespondenz zwischen dem Innenraum des Hauses und dem Außenraum des Gartens hergestellt.

Dass die Loggia ursprünglich ein Wandgemälde von der Hand Liebermanns zierte, war lange Zeit fast vergessen. Der Künstler selbst hatte sein Wandbild in den zwanziger Jahren übermalen lassen. Im Rahmen der Restaurierung der Liebermann-Villa in den Jahren 2004 – 06 wurde die Loggia-Ausmalung wiederentdeckt, freigelegt und mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes restauriert.

Die Familie Liebermann bezog das Haus im Juli 1910 und verbrachte bis kurz vor Max Liebermanns Tod 1935 jährlich die Sommermonate am Wannsee. In der Folgezeit unterlag das Haus einer wechselvollen Nutzung: 1940 wurde Martha Liebermann von den Nationalsozialisten gezwungen, das Grundstück an die Deutsche Reichspost zu verkaufen, die in der Villa ein »Schulungslager« für ihre »weibliche Gefolgschaft« einrichtete. Gegen Ende des Krieges diente das Haus als Lazarett. Nach 1945 wurde die Liebermann-Villa gemeinsam mit der benachbarten Villa Hamspohn zur Chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Wannsee. Das ehemalige Atelier Max Liebermanns fungierte als Operationssaal.

Liebermanns in den USA lebende Tochter Käthe Riezler erhielt die Villa 1951 zurück. Sie schloss mit dem Wannsee-Krankenhaus einen Mietvertrag. Ihre Tochter Maria White, die als Kind auf vielen Bildern Max Liebermanns zu sehen ist, verkaufte die Villa schließlich 1958 an das Land Berlin. Der verwaltende Bezirk Steglitz-Zehlendorf verpachtete die Villa dann im Herbst 1971 nach zweijährigem Leerstand für 30 Jahre an den Deutschen Unterwasser-Club (DUC). Dieser richtete dort ein Vereinsheim mit einer Aus- und Fortbildungsstätte für Taucher ein, was bauliche Veränderungen im Inneren des Hauses zur Folge hatte. Zwar erreichte die Max-Liebermann-Gesellschaft 1995, dass die Villa unter Denkmalschutz gestellt wurde, der Bezirk verlängerte aber im gleichen Jahr den Pachtvertrag mit den Tauchsportlern vorzeitig um weitere zwanzig Jahre.

Zum 150. Geburtstag Max Liebermanns im Jahr 1997 erwirkte die Max-Liebermann-Gesellschaft, dass der Berliner Senat die museale Nutzung der Villa beschloss. Er stellt allerdings keine finanziellen Mittel hierfür zur Verfügung.

Nachdem 2002 ein gleichwertiges Ausweichgrundstück für den DUC gefunden werden konnte, begann die Max-Liebermann-Gesellschaft mit privaten Mitteln die Villa zu restaurieren und für die Nutzung als Museum umzuwandeln. Seit Ende April 2006 sind Haus und der Garten originalgetreu wiederhergestellt und für die Öffentlichkeit als Künstlerhaus, Museum und Garten dauerhaft zugänglich. Etwa 80.000 Besucher besuchen das Ensemble jährlich.

Die Heckengärten allerdings mussten bei der Eröffnung 2006 noch Fragment bleiben, da ein viereinhalb Meter breiter Streifen vom Grundstück abgetrennt und in der Nutzung eines benachbarten Sportvereines blieb. Erst nach Jahren unermüdlichen Ringens gelang es im Jahr 2013, diesen Grundstückstreifen dem Garten wieder einzugliedern und die Heckengärten zu vollenden. Im Mai 2014 konnten die Bauarbeiten in den Heckengärten von Max Liebermann abgeschlossen werden. Den Abschluss der Baumaßnahme bildete die Ergänzung der Ufermauer und Rekonstruktion des historischen Liebermann-Steges, der zehn Meter aufs Wasser hinausführt und in einer Aussichtsplattform endet. Heute erstrahlen Haus und Garten in altem Glanz.