Exhibitions

 

 Opening Hours
 Daily except Tuesdays
 11 am - 5 pm

 Tickets
 8 € / 5 € con.
 
 
Funded by

London 1938

Defending 'Degenerate' German Art


7 October 2018 until 14 January 2019

 

The year 2018 will mark the 80th anniversary of the 1938 London exhibition Twentieth Century German Art, the largest international response to the National Socialist campaign against “degenerate art”. This London exhibition contained over 300 examples of modern German art – by exactly those artists facing persecution in Germany – in an attempt to defend them on a world stage. The show was also one of the most significant émigré projects of the period. Works were sent to London from scores of Germans in exile: from collectors, dealers and artists based across Europe, at various stages of their flight from the Third Reich.

The painter Max Liebermann was among the best-represented artists in Twentieth Century German Art, the show containing at least 22 of his works. His widow Martha Liebermann was also among the lenders to London. She sent Liebermann’s Portrait of Albert Einstein to the exhibition for sale.

In the autumn of 2018, the Liebermann Villa will tell the story of Twentieth Century German Art. The exhibition – London 1938: Defending 'Degenerate' German Art – will bring together a representative sample of the original London artworks, together with documentary information regarding their lenders in 1938, the reasons for their loans, and the impact of the exhibition in both Britain and Germany.

The exhibition is organised in collaboration Wiener Library in London, one of the world’s leading archives relating to the Holocaust and National Socialist persecution, and is supported by the German Federal Cultural Foundation.

In cooperation with

 


 
 

 



 
 Catalog funded by

Ausstellungen


 Öffnungszeiten
 Täglich außer dienstags
 11 - 17 Uhr

 Tickets
 8 € / 5 € erm.
 
 Ausstellungsführungen
 
Sonntags 14 Uhr
 Museumseintritt + 4 € p.P.
Ticket buchen
 
 
 

 

 Katalog gefördert durch

London 1938
Mit Kandinsky, Liebermann und Nolde gegen Hitler


7. Oktober 2018 bis 14. Januar 2019

 

1938 fand in London die Ausstellung Twentieth Century German Art statt: nicht nur die bis heute größte Ausstellung deutscher Moderne in England, sondern auch die größte internationale Antwort auf die Münchner Ausstellung „Entartete Kunst“. Die Ausstellung fand zwischen Juli und August 1938 statt und enthielt mehr als 300 Meisterwerke der deutschen Moderne. Sie war auch eines der bemerkenswertesten Projekte, mit denen sich deutsche Emigranten und die verfemten Künstler selbst zu Wort meldeten. Mehr als 100 Ausstellungsstücke kamen von deutsch-jüdischen Unternehmern, Linkspolitikern und Künstlern, die Deutschland bereits verlassen hatten, unter ihnen Max Beckmann und Paul Klee.


Der Maler Max Liebermann war in der Londoner Ausstellung sehr gut vertreten, mit mindestens 22 ausgestellten Werken. Seine Witwe Martha Liebermann gehörte auch zu den Leihgebern der Ausstellung. Sie schickte ein Liebermann Porträt Albert Einsteins nach London mit der Absicht, es dort zu verkaufen.


Im Jahr 2018 jährt sich dieses einmalige Ausstellungs-Ereignis zum 80. Mal – Anlass für die Liebermann-Villa diesem „Statement für die deutsche Kunst“ eine Ausstellung und einen wissenschaftlichen Katalog zu widmen.

Die Ausstellung London 1938. Mit Kandinsky, Liebermann und Nolde gegen Hitler rekonstruiert die Kunstausstellung aus dem Jahr 1938 mit einer großen Auswahl an Original-Ausstellungsstücken.  Die Werke werden zusammen mit Informationen zu den Leihgebern des Jahres 1938 und der Resonanz der Ausstellung in Großbritannien und in Deutschland präsentiert.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Wiener Library in London, einem der weltweit bedeutendsten Archive zum Holocaust und der Zeit des Nationasozialismus und wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

In Kooperation mit