Daniel Spanke wird neuer Direktor der Liebermann-Villa

14. Januar 2019


Der Vorstand der Max-Liebermann-Gesellschaft e.V. teilt mit, dass Dr. Daniel Spanke zum neuen Direktor der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin gewählt wurde. Ab dem 1. April 2019 wird er das Amt übernehmen. Der 52-jährige Kunsthistoriker war zuletzt Direktor des Gustav-Lübcke-Museums in Hamm, davor Kurator an den Kunstmuseen Bern und Stuttgart. Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Gerhard Hannesen erklärt erfreut: „Da Dr. Spanke für das Kunstmuseum Stuttgart den Umbau des Wohnhauses von Otto Dix zum Museum Haus Dix konzipiert hat, bringt er entscheidende Erfahrungen für die Leitung unseres Künstlermuseums mit. Wir freuen uns sehr, mit Dr. Spanke die erfolgreiche Arbeit am Wannsee fortsetzen zu können“.  Weiterlesen
_______________________________________________

Kulturkorso - Museen im Grünen

26.9.2018

Im Südwesten Berlins, im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, haben sich 13 Museen und Ausstellungshäuser, darunter die Liebermann-Villa, zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

Der Museumsbezirk im Grünen bietet Freizeit und Bildung, Geschichte, Erholung und kreative Inspiration wie kein anderer Standort in der Stadt. Hier finden sich Institutionen, die sich mit alter bis moderner Kunst, Botanik, Zeit- und Kulturgeschichte vielfältig präsentieren. Die Einrichtungen sind offene, lebendige Museen und Ausstellungshäuser, die einer gemeinsamen Idee verpflichtet sind: Erlebnis und Erholung zwischen Kultur und Natur.

Am Mittwoch, dem 26. September präsentierte sich das Netzwerk unter Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski, in der Domäne Dahlem erstmals der Öffentlichkeit.

Vorgestellt wurde u.a. die Webseite des Netzwerkes www.kulturkorso.de auf der sich interessierte Besucher über die beteiligten Einrichtungen informieren können.

 

 

Pressebereich - Aktuelles

           

   PRESSE/ AKTUELLES


   PRESSEMATERIAL/

   AUSSTELLUNGEN   

 

   JOBS/ PRAKTIKUM

 

 

 

Kontakt

Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
& Marketing
Liebermann-Villa


Sandra Köhler
Tel.: 030-8058590-14
Mail: presse@liebermann-villa.de

 

Blick in den Liebermann-BLOG

Aktueller BLOG-Eintrag vom 18.1.2019

Die Liebermann-Villa hat einen neuen Direktor: Der Kunsthistoriker Dr. Daniel Spanke wird im April 2019 seinen neuen Posten am Wannsee antreten. Er löst den Gründungsdirektor des Museums, Dr. Martin Faass, ab, der seit Januar 2019 Direktor des Hessis ...

Blick in den Newsletter

Blick ins Netz